IFIS-IZ_logo_rot_960_960

IFIS&IZ verurteilt den militärischen Putschversuch in der Türkei auf das Schärfste

In vergangener Zeit wurden wir Zeugen von Terror und Zerstörung. Die Ereignisse überschlagen sich und in dieser schwierigen Zeit waren wir gestern Abend wieder Zeuge von Szenen, die wir für undenkbar hielten. Die Bilder, die uns aus der Türkei erreichten, weckten schlimme Erinnerungen aus einer vergangen Epoche hervor.

Wir verurteilen den Angriff auf die demokratisch gewählte Regierung auf das Schärfste. Der Putschversuch verursachte eine Vielzahl von Toten und Verletzten, säte Angst und Zwietracht. Wir trauern um die Opfer und um die Verletzten der vergangenen Nacht. Wieder einmal sind Menschen zu Schaden gekommen.

Rechtsstaatlichkeit, die Wahrung der Menschenrechte, die Prinzipien der Demokratie und Freiheit sind ein unschätzbares und zu wahrendes Gut. Die undemokratischen und aggressiven Handlungen, die auf Menschenleben abzielen, sind mit nichts zu rechtfertigen. Wir fordern alle demokratischen Kräfte auf, die Rechtsstaatlichkeit zu achten, sich für den gesellschaftlichen Frieden und das Wohl der türkischen Bevölkerung einzusetzen.

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email